AMC Explosionsschutz GmbH

Unsere Firma

… ist ein noch recht junges Unternehmen. Im Jahr 2017 wurde die Firma „Dyrba & Kollegen Explosionsschutz GmbH“ als Joint-Venture von AMC Industrietechnik GmbH, Rau Arbeitsschutz GmbH & Co. KG und Dr. Dyrba gegründet.
Das Ziel besteht in der Vermittlung einer hohen Fachkompetenz in der Aus- & Fortbildung sowie der fachlichen Beratung auf dem Gebiet des Explosionsschutzes.
Im April 2019 trat die Firma Rau Arbeitsschutz GmbH & Co. KG aus der Gesellschaft aus, um sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren. Es herrscht nach wie vor ein freundschaftliches und partnerschaftliches Verhältnis, sodass auch gemeinsame Projekte, die den Arbeitsschutz und Explosionsschutz gleichzeitig betreffen, in Kooperation bearbeitet werden können.
Wie schon langfristig geplant, entschied sich Herr Dr. Dyrba im April 2020 auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhezustand überzugehen. Das Unternehmen wurde in diesem Zuge vollständig von der AMC Industrietechnik GmbH übernommen und trägt seit Juli 2020 den Namen AMC Explosionsschutz GmbH.

Als AMC Explosionsschutz GmbH stehen wir Ihnen mit hohen Qualitätsansprüchen, unserer jahrelangen Erfahrung und unserem umfangreichen Fachwissen weiterhin zur Seite.

Sascha Blessing

Unser Team

Sascha Blessing

Geschäftsführer
    Senior Expert Explosionsschutz
      Schulungsleiter

07253 / 209854-5
0162 / 7781544

Seit nun über 23 Jahren ist Herr Sascha Blessing im Bereich des Explosionsschutz tätig.
Mit seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik hatte Herr Blessing bereits im Jahr 1997 die ersten Aufgaben im Explosionsschutz nach der Richtlinie 94/9/EG im Bereich der Galvanik, Gasüberwachungsbereichen und explosionsgefährdeten Staubbereichen, hinsichtlich Titan-, Aluminium- und Magnesiumstaub zu absolviert.
Im weiteren Zuge arbeitete Herr Blessing für Großkunden im Explosionsschutz und entwickelte und designte Platinen nach EMV-Richtlinie zum Einsatz im Ex-Bereich und gab die ersten Schulungen im Explosionsschutz.
Nebenbei studierte Herr Blessing Physik und Verfahrenstechnik und vertiefte sein Hintergrundwissen hinsichtlich des Explosionsschutzes und bildete sich jährlich mehrfach durch Lehrgänge weiter.
Seit 2012 liegt sein Aufgabengebiet nun ausschließlich im Explosionsschutz.
So gestaltet und hält Herr Blessing Schulungen im Explosionsschutz, ist unterstützend tätig bei der Abnahme von Neuanlagen durch den TÜV, berät bei der Entwicklung von Geräten, Schutzsystemen und Komponenten nach der RL 2014/34/EU und der Abwicklung zur Baumusterprüfung, erstellt Explosionsschutzdokumente und -Konzepte, bewertet und analysiert Zündquellen und berät hinsichtlich konstruktivem Explosionsschutz.
Heute steht Herr Blessing mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung für Sie und AMC Explosionsschutz an vorderster Front.

Haben Sie Fragen, so steht Herr Blessing für Sie jederzeit gerne zur Verfügung.

Daniel Weickgenannt

Geschäftsführer
    Fachberater Explosionsschutz
      Seminartrainer

Als Mitbegründer und Geschäftsführer der Firma „Dyrba & Kollegen Explosionsschutz GmbH“ heutige „AMC-Explosionsschutz GmbH“ ist Herr Weickgenannt seit Beginn als „Fachberater für Explosionsschutz“ sowohl als Trainer als auch Berater im Explosionsschutz tätig.

Des Weiteren ist Herr Weickgenannt Geschäftsführer der AMC Industrietechnik GmbH.

Wolfgang Petermann

Fachkraft für Getriebetechnik
    Seminartrainer

Seit nun über 6 Jahren steht Herr Petermann, mit seinen vielen Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet der Getriebetechnik, der AMC Industrietechnik GmbH als Berater und Konstrukteur tatkräftig zur Seite.
In diesem Zuge unterstützt uns Herr Petermann mit seinem ganzen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung in unseren Schulungen hinsichtlich der Ex-Getriebe und ihres Aufbaus, der Instandhaltung, Wartung und Reparatur.